Der Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl

Herz_dunkelrosa

Kennst du den Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl?

Ich finde es besonders für uns feinfühlige, hochsensible Menschen wichtig, die Unterscheidung zu kennen. Und sich selbst zu fragen: Was mache ich da eigentlich? Mitleiden oder Mitfühlen?

Das ist Mitleid:

  • mit-leiden
  • im Leid der Anderen versinken
  • „Uiui, ist das schrecklich!“
  • dich selbst nicht mehr spüren
  • lähmt, macht handlungsunfähig

Und das ist Mitgefühl:

  • mit-fühlen
  • das Leid der Anderen sehen und fühlen
  • „Ich sehe dich und deinen Schmerz.“
  • dich selbst trotzdem (!) spüren
  • lässt dich handlungsfähig bleiben

Was machst du – mitfühlen oder mitleiden?

Alles Liebe,
Stefanie

Schreibe einen Kommentar

Diese Artikel könnten dir auch gefallen!

Herz_dunkelrosa

Hey, ich bin Stefanie Maxima!

Herz_dunkelrosa

Ich bin Weiblichkeits- & Zykluscoach für Unternehmerinnen.

Arbeite im Einklang mit deinem Zyklus. Vertraue selbstsicher auf deine Intuition. Und sag Tschüss zu deinem PMS. 😉

Wie darf ich dich begleiten?

Herz_dunkelrosa

Coaching

Intensive Einzelbegleitung über 3 oder 6 Monate.

Kategorien

Herz_dunkelrosa
 

Schlagwörter

Herz_dunkelrosa

Lass uns in Verbindung bleiben 🌺

Trage dich in meinen Newsletter ein, dann flattern die neusten Impulse und Veranstaltungen direkt in dein Postfach. Ich freu mich auf dich!

Der Newsletterversand erfolgt gemäß meiner Datenschutzerklärung. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.