Der Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl

Herz_dunkelrosa

Kennst du den Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl?

Ich finde es besonders für uns feinfühlige, hochsensible Menschen wichtig, die Unterscheidung zu kennen. Und sich selbst zu fragen: Was mache ich da eigentlich? Mitleiden oder Mitfühlen?

Das ist Mitleid:

  • mit-leiden
  • im Leid der Anderen versinken
  • „Uiui, ist das schrecklich!“
  • dich selbst nicht mehr spüren
  • lähmt, macht handlungsunfähig

Und das ist Mitgefühl:

  • mit-fühlen
  • das Leid der Anderen sehen und fühlen
  • „Ich sehe dich und deinen Schmerz.“
  • dich selbst trotzdem (!) spüren
  • lässt dich handlungsfähig bleiben

Was machst du – mitfühlen oder mitleiden?

Alles Liebe,
Stefanie

Schreibe einen Kommentar

Diese Artikel könnten dir auch gefallen!

Herz_dunkelrosa

Hey, ich bin Stefanie!

Herz_dunkelrosa

Erschaffe dir das Business, das dir entspricht: Deinem Wesen. Deinen Werten. Deinem weiblichen Zyklus. Ganz frei von PMS.

Werde zu der Frau, die du tief im Inneren schon bist: Wahrhaftig. Groß. Schön. Mächtig. Erhaben.

Wie darf ich dich begleiten?

Herz_dunkelrosa

Coaching

Intensive Einzelbegleitung über 3 oder 6 Monate.

Kategorien

Herz_dunkelrosa
 

Schlagwörter

Herz_dunkelrosa

Du wünschst dir eine tiefere Verbindung?​

Komm gern in meine Telegram-Gruppe. Hier teile ich Impulse aus meinem Alltag mit dir und ziehe gelegentlich eine Karte persönlich für dich. Ich freu mich auf dich!